arte
120 BPM
Spielfilm, Drama • 18.05.2022 • 21:55 - 00:10
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
120 battements par minute
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Drama
Paris in den frühen 1990er-Jahren. Um sie herum sterben ihre Freunde an Aids, doch die Mitglieder der Aktivistengruppe Act Up wollen nicht sterben. Sie wollen kämpfen: gegen die Krankheit, gegen die Ausgrenzung und das Unwissen in weiten Teilen der Bevölkerung und gegen Pharmakonzerne wie Melton Pharm, die wirksame Heilmittel zurückhalten. Immer wieder veranstalten die Aktivisten spektakuläre Aktionen. Sie schmeißen mit Kunstblut gefüllte Wasserbomben gegen die Wände von Forschungseinrichtungen und kapern, bewaffnet mit Informationsbroschüren, die Klassenräume der Stadt. Einer, der immer mit an vorderster Front kämpft, ist Sean. Er ist HIV-positiv. Zwischen Lebensbejahung und Nichts-mehr-zu-verlieren-haben ist er einer der radikalsten aber auch einer der lebenslustigsten Männer der Gruppe. Bei ihren Treffen lernt er Nathan kennen, einen gut aussehenden, aber zurückhaltenden Mann, der HIV-negativ ist. Zwischen Sean und Nathan entwickelt sich eine leidenschaftliche Beziehung. Doch mit dem Fortschreiten seiner Erkrankung wird Seans schmaler Körper immer schwächer. Er wird aus der Gemeinschaft der Gruppe zurückgeworfen in die Einsamkeit seines Bettes. Nur Nathan kümmert sich mit großer Hingabe um ihn. Doch die Krankheit kann auch er nicht aufhalten …