Info, Wirtschaft + Konsum
Zero Food Waste - nachhaltiges Bier aus altem Brot
HR
15.05.,
05:20 - 06:05
Infos
Originaltitel
Zero Food Waste - nachhaltiges Bier aus altem Brot
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Frisches Bier aus altem Brot - das gibt es beim Startup Knärzje in Frankfurt. Mit seiner Idee will Gründer Daniel "Dan" Anthes aussortiertem Brot eine zweite Chance geben. Seine Vision: Den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln vermitteln. Doch wie braut man nachhaltiges Brotbier? Wie schmeckt es? Und was kann jeder Einzelne tun, damit weniger Lebensmittel in der Tonne landen? Bei Gründer Dan dreht sich alles um das Thema Food: Neben seinem Bier-Startup hat er ein Buch mit dem Titel "Weil wir Essen lieben" geschrieben. Mittlerweile hat er auch einen eigenen YouTube-Kanal. Dort gibt er Tipps und Tricks, wie man aus alten Lebensmitteln noch ein leckeres Gericht zaubern kann. Er ist ‚Speaker' auf Veranstaltungen, gibt Workshops und ist Vorstandsvorsitzender des nachhaltigen Vereins "ShoutOutLoud e.V.". Alles nach dem Motto: Teller statt Tonne. Mit seinem Startup hat er das Brotbier nach Deutschland geholt. Für Dan steht das Bier symbolisch für die Verschwendung von Lebensmitteln. Durch Biertrinken Lebensmittel retten - ein Projekt, das gerade immer weiterwächst."
Das könnte Sie auch interessieren
WISO
19:25
16.05.
ZDF
Info
WISO
Dirty Jobs: Rowe'd Trip
00:50
17.05.
Discovery